Was bewegt einen Menschen, mit Weinen die Arbeit von Sea Shepherd zu unterstützen? Ganz einfach: Die Liebe zum Meer und die Leidenschaft für gute Weine.

Hinter Ozeanliebe stecke ich, Thomas Menthe, gemeinsam mit meiner Frau. Zusammen haben wir sechs Kinder – und wir alle teilen heute die Liebe zum Meer, das Tauchen und die Unterwasserwelt.

Mich fasziniert das Element Wasser schon seit meiner Kindheit. Täglich fuhr ich Wasserski und schließlich machte ich 1993 meinen Tauchschein im Mittelmeer. Und nie werde ich meine erste Begegnung mit einem Hai vergessen. Dieses intensive Gefühl, diese Mischung aus Ehrfurcht, Neugierde und Respekt.

Mit der Zeit aber musste ich feststellen, wie wenig wir über das Verhalten von Meeressäugern wissen. Welch falsches Bild uns über die Jahre durch Filme und Medien suggeriert wurde und wie unachtsam wir im Umgang mit den Ozeanen und ihrer Artenvielfalt sind.

Schließlich wurde mir bewusst, dass es nicht die Ozeane sind, die uns Menschen brauchen, sondern wir es sind, die die Ozeane brauchen. Mir wurde bewusst, dass wir Menschen uns selbst schaden, wenn wir den Ozeanen Schaden zufügen und wir die Meere für unsere globale Zukunft und unser Überleben dringend benötigen. Denn eines ist sicher: Ohne gesunde Ozeane gibt es kein Leben auf dieser Erde!

Als Taucher und Naturfreund reifte schließlich die Idee zu Ozeanliebe. Meine Frau und ich entschieden, durch Unterstützung von Meeresschutz-Organisationen und Aufklärungsarbeit unseren Teil zum Erhalt der Ozeane beizusteuern. Unser Ziel ist es, die aktuelle Entwicklung in punkto Klimaschutz, Aussterben der Meeressäuger, Ozeane und Riffe bestmöglich zu verhindern oder sogar umzukehren.

Doch was konnten wir tun? Und da kommen die Weine ins Spiel! Denn unsere andere Leidenschaft gehört genussvollen Weinen aus aller Welt. Und so entschieden wir, eine Weinserie zu kreieren und die Erlöse des Verkaufs an Sea Shepherd zu spenden.

Heute sind wir stolz, zertifizierter Partner von Sea Shepherd zu sein und diesen Weg bislang erfolgreich gegangen zu sein. Mit Ozeanliebe leisten wir unseren Beitrag zum Erhalt der Ozeane. Dies erachten wir als eine unbedingte Notwendigkeit und entsprechend ist Ozeanliebe unsere absolute Herzensangelegenheit!

Und ihr könnt Teil unserer Idee sein! Wir liefern euch genussvolle Wein, schnell, verlässlich und unkompliziert! Und ihr tut dabei noch etwas Gutes, denn der Erlös jeder Flasche geht an Sea Shepherd! Darauf lohnt es sich doch, gemeinsam anzustoßen!