Beeindruckende Grauwal Begegnungen in Baja California

Anfang Februar haben wir unsere erste Naturexpedition in Baja California und dem Naturschutzpark Socorro (Revillagigedo Archipelago) in Mexico begonnen. Ziel war es, die Grauwale zu beobachten und zu prüfen wie Sie mit uns Menschen interagieren. Grauwale gelten als die Walart, die neugierig, sensibel und offen für Menschenbegegnungen sind.

Unsere Reise begann mit der Landung auf dem Flughafen Cabo San Jose und führte über die kleine gemütliche Stadt Todos Santos nach Magdalena Bay. Nach einer 30 minütigen Bootsfahrt sahen wir bereits 8-10 Wale in ca. 200 Meter Entfernung, die durch die Meerenge zum Nord-Pazifischen Ozean „wanderten“.  Es dauert ca. 10 Minuten und die ersten Wale nahmen Kurs auf unser Boot, welches mit 5 Personen besetzt war. Der Kapitän stoppte den Motor und wir warteten auf die Wale. Plötzlich tauchten 2 Grauwale unter dem Boot hindurch und der Wal hob seinen Kopf neugierig aus dem Wasser und wollte seine Begrüßung von uns. Nach wenigen Sekunden tauchte er ab und erschien auf der anderen Bootsseite mit einem zweiten Wal. Der Anblick der Wale, die eine Länge von mindestens 12 Metern hatten, war beeindruckend, dass ich nur noch meine GoPro laufen ließ und mich ganz auf die Begegnung konzentrierte. Ich hatte die Gelegenheit, dem Grauwal ins Auge zu sehen und werde diesen intensiven Blick nie vergessen.

Damit andere Menschen und die nächste Generation diese Zusammenkunft erleben können, müssen wir die Wale schützen indem wir mehr Naturschutzgebiete fordern, die durch Gebühren Schutz durch Park Ranger erhalten und den Einwohnern verdeutlichen, dass lebende Wale mehr Einkünfte durch den kontrollierten Wal-Tourismus bringen als die Jagd auf Wale oder die Überfischung der Meere.

Den Schutz der Tiere wollen wir von ozeanliebe.org durch die Unterstützung von Organisationen wie Sea Shepherd global und lokal unterstützen und mit dem Kauf jeder Flasche Wein spendest Du einen wichtigen Beitrag für den Erhalt der Meere. Wenn die Ozeane sterben, sterben wir auch – nur hat der Ozean bereits viele Katastrophen in der Geschichte der Erde überstanden.